Chat with us, powered by LiveChat

Zendesk Integration

Sie suchen nach einer Möglichkeit, Ihre Drittsysteme mit Zendesk zu verbinden?

Zendesks offene Plattform bietet eine Vielzahl an Integrationsmöglichkeiten zu Drittsystemen. Von bereits verfügbaren Apps im Marketplace hin bis zu individuellen Entwicklungen einer Schnittstelle können wir Sie unterstützen. 

Einfache Webintegration

Die einfachste Form, Zendesk zu integrieren ist die Webintegration des Web Widgets.

 

Das Web Widget ist ein konfigurierbares und multifunktionales Kontaktformular oder Live Chat Widget, welches über einen Shortcode in den HTML-Quellcode der eigenen Website, des Portals oder des Shopsystems eingebunden wird.

zendesk-shopify-integration

Frontend-Datenintegration

Der Marketplace von Zendesk bietet mittlerweile über 1200 Apps, die mit wenigen Klicks in das eigene System installiert werden können. Dabei gibt es Apps für die Integration von Drittsystemen sowie Apps, mit denen die Funktionalität von Zendesk erweitert werden kann.

 

Ist bereits eine App für das anzubindende Drittsystem im Marketplace verfügbar, kann diese installiert und nach kurzer Einrichtung direkt genutzt werden. Häufig ist es so, dass die Daten aus Drittsystemen in der Sidebar eines Tickets angezeigt werden. Die Apps holen dabei Daten zur Laufzeit und speichern diese nicht in Zendesk ab, d.h. die Daten werden nur für den Moment aus dem Drittsystem abgerufen, in dem das Ticket geöffnet ist. 

Backend-Datenintegration mit Zendesk Sunshine

Zendesk Sunshine ist eine offene und flexible CRM-Plattform auf Basis von AWS. Durch einen völlig neuen Ansatz ermöglicht Sunshine, sämtliche Rechnungen, Kunden-, Bestell-, Produktdaten unabhängig von deren Speicherort miteinander zu verknüpfen und auszutauschen, wodurch Zusammenhänge besser verstanden werden können.

 

Die Integration kann beispielsweise individuell über Skripte erfolgen. Es können jedoch auch völlig neue Objekte (z.B. Kundenapps) entwickelt und mit Sunshine verbunden werden, um Daten auszutauschen. Hierbei helfen die den meisten Entwicklern bekannten standardbasierten Programmiersprachen und Entwicklungsframeworks.

Backend-Datenintegration über Integrationsplattformen

Verschiedene Anbieter haben die Notwendigkeit der einfachen Kommunikation zwischen Systemen erkannt und eigene Integrationsplattformen entwickelt (z.B. Zapier oder tray-io).

 

Diese Integrationsplattformen haben oft bestehende Standard-Konnektoren zu den bekannten Systemen im Zendesk-Umfeld. Dadurch können Integrationen von Daten relativ einfach gelöst werden. Hierbei fallen jedoch dauerhafte Lizenzkosten für die Nutzung der Integrationsplattformen an.

Backend-Datenintegration direkt im Drittsystem

Vereinzelt kommt es vor, dass direkte Umsetzungsmöglichkeiten in dem Drittsystem gegeben sind, wodurch keine weitere Integrationsplattform oder Zendesk Sunshine benötigt wird.

 

Der Austausch von Daten erfolgt dann mittels einer Application Programming Interface (API). Eine API ist ein Tool für die Programmierung von Softwareanwendungen. Diese werden genutzt, um zahlreiche Ressourcen in einem einzigen Arbeitsgang zu importieren, Anwendungen zu erstellen, Daten aus externen Quellen abzurufen und andere Aufgaben auszuführen.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Kontakt aufnehmen

Egal ob Produktvorführung, Beratung oder ein anderes Anliegen - wir helfen gerne weiter!

Kostenloses Whitepaper:

Moderner Customer Service mit Zendesk

So bringen Sie mit der neuen Zendesk Suite Ihren Customer Service voran.

Fordern Sie jetzt unser kostenloses Zendesk Whitepaper an und erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Zendesk Produktwelt.

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

    Ich bin einverstanden.