
Echter Omnichannel Customer Service mit Zendesk
Als eine der führenden Omnichannel Customer Service Lösungen bietet Zendesk Anwendern eine Menge Möglichkeiten, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Der Begriff “Omnichannel” steht für kanalübergreifend. Der Vorteil von Zendesk ist dabei, dass diese Kanäle in einer Plattform münden und auch aus dieser heraus verwaltet werden können. Zendesk Kunden brauchen damit nur eine Lösung für Ihren Omnichannel Customer Service.
Welche Kanäle lassen sich in der Zendesk Suite standardmäßig verbinden?
Ganz klassisch lassen sich natürlich ein oder mehrere eigene E-Mail Postfächer mit Zendesk verknüpfen, über die eingehende E-Mails direkt als Tickets im System angelegt werden oder E-Mails versendet werden können. Alternativ besitzt jeder Zendesk Kunde ein System E-Mail Postfach.

Telefon
Mit Zendesk Talk hat jeder Zendesk Suite Kunde eine Call Center Lösung an Bord, mit der Anrufe direkt über den Browser gestartet werden können.

Live Chat
Ein zunehmend populärer Kanal ist der Live Chat. Zendesk Chat ist eine denkbar einfache Lösung, über die der Customer Service in Echtzeit mit Kunden kommunizieren kann. Chat ist dabei in kürzester Zeit eingerichtet und einsatzbereit.

Web Widget
Das Web Widget ist ein Kontaktformular, welches auf auf einer beliebigen Seite Ihrer Homepage eingebunden werden kann. Das zugrundeliegende Ticketformular können Sie dabei selbst gestalten, sodass Sie auch immer die Informationen erhalten, die der Customer Service benötigt.

Ihr Unternehmen betreibt eine eigene Twitter-Präsenz? Dann haben Sie die Möglichkeit auch dieses Konto mit Zendesk zu verknüpfen, um Direktnachrichten oder Kommentare unter Ihren Tweets als Tickets in Zendesk aufzunehmen.

Facebook Posts und Kommentare
Wie auch bei Twitter können Sie Ihr Facebook Businesskonto mit Zendesk verbinden. Alle Posts, die nach der Verknüpfung von Ihnen erstellt und von anderen Usern kommentiert werden, gehen als Tickets in Zendesk ein.

Facebook Messenger
Durch die Anbindung an den Facebook Messenger lassen sich Direktnachrichten von Facebook-Nutzern in Tickets umwandeln. Ihr Customer Service kann diese Direktnachrichten ohne Umwege aus Zendesk heraus beantworten.

Die Zendesk Suite beinhaltet auch eine kostenfreie Whatsapp-Nummer, die Sie für den Customer Service nutzen können. Eingehende Nachrichten in Whatsapp werden ebenfalls zu Tickets in Ihrem Zendesk-System konvertiert.

Sie haben Fragen zur Zendesk Suite?
Wie Sie sehen, haben Serviceteams mit der Suite eine zentrale und skalierbare Software, über die Sie ihren gesamten Kundenservice aus einer Plattform heraus steuern können. Mehr zur Zendesk Suite erfahren Sie in unserem Erklärvideo.
Für Ihre ganz speziellen Fragen sind wir immer für Sie da – wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen.